Laden...

Zahnreinigung

Zahnarzt in Berlin-Mitte

Professionelle Zahnreinigung

Zahnarzt Berlin-Mitte

Was ist eine PZR ?

Der Begriff professionelle Zahnreinigung ist unscharf definiert. Eigentlich bedeutet er viel mehr als nur eine Reinigung der Zähne. Zum einen dient die Prophylaxe der Prävention der dentalen und parodontalen (Zahnfleisch) Erkrankungen und zum anderen beinhaltet diese Begrifflichkeit eine Vielzahl an prophylaktischen Leistungen wie Belagentfernung mit Ultraschall, Air-Flow-Reinigung, Politur und Fluoridierung der Zähne. Begleitend zur PZR beraten wir zur Mundhygiene, weisen die Patienten in Putztechniken ein und führen eine anschließende Qualitätskontrolle durch.

Leider verstehen einige Patienten die PZR als rein kosmetisch motivierte Maßnahme und nicht als wissentschaftlich begründete Prophylaxe mit Konzept. Aber seit ein paar Jahren hat diese Leistung einen offiziellen Status im Gebührenkatalog für Zahnärzte erworben und wird seitdem von mehreren Krankenkassen gefördert.

Zum Schluss sei noch erwähnt , dass es bei der professionellen Zahnreinigung kein Standard-Programm gibt, denn bei jedem Patienten muss individuell die Dauer, der Bedarf, das Verfahren und der Ablauf festgelegt werden, um das bestmÜglichste Ergebnis auf Dauer zu erreichen.